Vereinsgeschichte

Im Jahre 1975 wurde der CVJM in Veldhausen noch als „Christlicher Verein Junger Männer“ gegründet.

Ab 1985 gehörte der CVJM Veldhausen zu den ersten CVJM Vereinen, die mit einen Gestattungsvertrag eine Änderung in „Menschen“ durchführte. Wir waren ein wenig Stolz zu den Ersten zu gehören.

Das 40-jährige Bestehen wurde am 13. Juni 2015 mit einem Sportevent (Triathlon: Schwimmen – Radfahren – Laufen) und einem Abend der Begegnung gefeiert.

Mittlerweile gehören dem Verein 115 Mitglieder an. Er führt selbständig die Jugendarbeit der Ev.-ref. Gemeinde und wird stehts von einem Vorstand geleitet.

Als Schwerpunkte der Arbeit sind die jährliche Durchführung von Zeltfreizeiten für Kinder und Jugendliche, die regelmäßig veranstalteten „Jugendsonntage“ (gemeinsam mit der altref. Jugend) und Jungschartage sowie der monatliche Mitarbeiterkreis (MAK) zu nennen.

Wie kam es zum CVJM?

Vor der Gründung des CVJM Veldhausen gab es bereits einige Jugendkreise. Sie waren u. a. die Folge von Zelt-Evangelisationen, welche die örtlichen Kirchengemeinden in ökumenischer Zusammenarbeit durchführten.
Diese bestehenden Gruppen nahmen/hatten Kontakt miteinander und überlegten in einigen Wochenendseminaren, unter Mitwirkung des Jungenddiakons Manfred Brünink aus Nordhorn, wie eine gemeinsame Jugendarbeit in Veldhausen aufgebaut werden kann. Uns war eine überkonfessionelle Jugendarbeit unter einem gemeinsamen Dach wichtig.

Der reformierte Posaunenchor und auch eine bestehende Jugendgruppe waren bereits Mitglied im CVJM Westbund. Hinzu kam der gute Kontakt zum CVJM Nordhorn und die praktische Hilfe durch den Jugenddiakon Manfred Brünink. Unter Beratung und fachlicher Hilfe von Johann Loh, (Kreisvorsitzender des CVJM) und mit den Unterschriften des gewählten Vorstandes und des Vertreters des CVJM Westbundes wurde am 13. Juni 1975 der CVJM Veldhausen aus der Taufe gehoben.

Zum ersten geschäftsführenden Vorstand gehörten lt. Protokoll:

1. Vorsitzender: Bernd Egbers

stellvertr. Vorsitzender: Steven Schlagelambers

Schriftführer: Gesine Glüpker

Kassenwart: Wilhelm Boll (W. Boll gehörte einige Jahre später zu den Mitbegründern im CVJM Georgsdorf)

sowie 5 Beisitzer aus den Sparten der Mitgliedsgruppen

Ein Zuhause fand der CVJM im Keller des ev.-ref. Gemeindehauses.

Dem CVJM Veldhausen wurde in der folgenden Zeit die Jugendarbeit der ev.-ref. Kirchengemeinde übertragen. Ein Mitglied des Kirchenrates wurde als beratendes Mitglied in den CVJM Vorstand gesandt.

Neben den Gruppenangeboten für alle Altersstufen (zeitweise gab es bis zu 12 Gruppen) wurden viele öffentliche Veranstaltungen zu Glaubens- und Gesellschaftsthemen mit großem öffentlichen Interesse durchgeführt.

Hier einige Veranstaltungsthemen:

– Evangelisationen und Musikveranstaltungen

– politische Themen (u.a. Todesstrafe zur Zeit der RAF)

– christliche Verantwortung in der Politik

-Christ und Wehrdienst

Aktionskreise:

– Waffelbacken in der Adventszeit für einen diakonischen Zweck

– Einsammeln der Weihnachtsbäume (als erste Gruppe in der gesamten Grafschaft)

– jährlichen Autowaschaktionen, hat dann auch viele Nachahmer gefunden.

In Veldhausen waren alle Autos am Sonntag sauber.

Die Jugendarbeit wurde und wird im wesentlichen von ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt. Die Aus- und Weiterbildung ist von großer Wichtigkeit. Hier gab und gibt es ein gutes und breitgefächertes Angebot des CVJM Kreisverbandes in Verbindung mit dem Angebot der Kirchen, des CVJM Westbundes und des Kreisjugendringes.

In den Anfangsjahren war ein ca. 40 köpfiges Mitarbeiterteam vorhanden, das sich in wöchentlichen Treffen (Mitarbeiterkreis und Hausgruppen (Basisgruppen) traf.

Leider war durch Wegzug wegen Ausbildung, Studium, Wehr- und Ersatzdienst schon bald eine Fluktuation vorhanden und riss Lücken, die sich nicht immer gleich schließen ließen.

Eine Reihe ehemaliger Mitarbeiter hat nach der Schulzeit die Ausbildung bzw. das Studium als Pfarrer, als Pädagogen, Heilpädagogen, in der Hauptamtlichen CVJM Arbeit, sogar als Missionare einen kirchlichen Dienst gewählt. Ein ehem. Mitarbeiter übt seinen Beruf in der Gesundheitsforschung aus und wurde zum Professor ernannt.

Egal welchen Beruf ein junger Mensch ergreift, gute Impulse werden nicht selten im Miteinander und in der Mitarbeit des CVJM geweckt und gefestigt.

Zusammengefasst aus einer Rede von Bernd Egbers aus dem Jahr 2000 mit aktuellen Ergänzungen.